In welcher dieser deutschen Städte würdet ihr am liebsten wohnen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 266 Abstimmungen

andere Stadt : 43%
Hamburg 17%
Köln 12%
München 10%
Frankfurt 7%
Leipzig 6%
Stuttgart 3%

76 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Stadt :

Also von meinen geliebten Bergen im bayerischen Inntal könnte ich mich nicht trennen, ich würde mich für Miesbach entscheiden - da habe ich es nicht weit zum Tegernsee und dem Bräustüberl und wäre innerhalb von 45 Minuten je nach Verkehr wieder in meiner Heimat oder innerhalb einer Stunde in Garmisch-Partenkirchen.

Liebe Grüße

 - (Deutschland, wohnen, Umfrage)

eine wunderschöne Gegend, liebe Atacama333 ! :-)

5
@Torrnado

Danke lieber Tornado, da bin ich zu Hause, was sollte ich in einer großen Stadt?

Es ist eine Aufnahme, die voriges Jahr im September entstanden ist.

Liebe Grüße

4

Das kann ich gut nachvollziehen liebe D. LG Lazarius

5
@Lazarius

Danke lieber Lazarius, wenn man an so einem Ort geboren ist - kann man reisen, wohin mal will - es zieht einen immer zurück in die Heimat.

Es gibt sicher Menschen, die die Stadt vorziehen - bei uns ist es doch ruhig - aber anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und wenn, dann fährt man nach München, Landshut, Regensburg......... oder ich besuche ja auch meine Verwandtschaft aus Hannover.

Liebe Grüße

3
@Atacama333

Bitteschön, sehr gerne, liebe D. In meiner ersten Heimat ist es landschaftlich ja auch sehr schön und reizvoll. Doch ich war schon immer ein Stadtmensch und bin sehr froh darüber meinen Lebensmittelpunkt, in der für mich, schönsten Stadt der Welt gefunden zu haben. Natürlich gibt es auch für mich, Verwandtschaftsbesuche.

Einen schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die neue Woche. VLG von Lazarius

3

schön aber mir zu kalt am winter

1
Frankfurt

Es ist meine Heimatstadt. Bis zum 8. Lebensjahr wohnte ich dort. Außerdem könnte ich meinen Lieblingsbundesligisten viel näher bewundern. Und beim mittlerweile ausgebauten Frankfurter U-Bahnnetz und dem Flughafen mit seinen auf 3 Ebenen übereinander fahrenden Schienenfahrzeugen wird mir ganz warm ums Herz :)

KRAFTWERK - "Heimatklänge"

https://www.youtube.com/watch?v=pvRr5C2pbuM

andere Stadt :

Ich habe lange Zeit in meiner Traumstadt gelebt, lebe jetzt in einer anderen Stadt, die meine vorherige Traumstadt von ihrem Sockel gestoßen hat, und möchte hier auch nicht mehr weg.

Von den Städten zur Auswahl möchte ich auf keinen Fall nach Stuttgart oder Frankfurt. Auch in Köln würde ich nur ungern leben. Hamburg könnte mich reizen, da ich Hafenstädte liebe, aber HH ist mir zu weit im Norden. München wäre von der Stadt und vor allem auch von der Umgebung her super, aber die Preise dort stimmen einfach nicht, und die Zugereisten dürften auch etwas weniger Schickimicki sein. Leipzig spricht mich als Stadt sehr an, aber das direkte Umland bietet nicht viel, schade.

Meine Wahl fällt auf Potsdam, aber nur wenn ich mitten in der Stadt in einer geräumigen Altbauwohnung mit SW-Balkon, Lift und Tiefgaragenplatz wohnen kann. Eine gepflegte Stadt, überschaubar, mit wunderschönen Parks, stilvollen Villen, umgeben von herrlichen Seen - darüber hinaus Kultur zum Abwinken, allein schon durch die Nähe zu Berlin, erreichbar mit der S-Bahn im 10-Minuten-Takt. Was will man mehr?